„Gott mag es schenken, Gott mag es lenken“
So lautete das Motto des Pilgerwandertages mit Dekanatsreferent Dr. Wolfgang Steffel, Ulm.
„Wem Gott will rechte Gunst erweisen, den schickt er in die weite Welt…“
Die weite Welt war es zwar nicht, zu der sich 40 Pilger und Pilgerinnen am Samstag, den 18.09.2021, auf den Weg rund um das Kloster Brandenburg machten,
doch Gott führt in die Weite und schafft weiten Raum in mir selber. So heißt es in Psalm 18,29-37: „Du schufst weiten Raum meinen Schritten…“
Raum einnehmen, aufmachen, neue Wege gehen, das ist es was Gott aus unserem Leben machen möchte.
Dr. Wolfgang Steffel verstand es, mit den Inhalten der Volkslieder eine Brücke zu den Psalmen zu schaffen.
„Den lieben Gott lass ich nur walten.“ Das setzt Vertrauen voraus in Gottes Allmacht, Güte und Sorge für jeden Einzelnen. Und er hält uns von unten und von oben.
Das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Im Pfarrgarten von Pfarrer Gerhard Bundschuh, dem scheidenden Pfarrer der Gemeinde Dietenheim, wartete ein köstliches Mittagessen auf uns. Vorbereitet vom Team der Exerzitien- und Tagungshausleitern, Hannelore Stroppel.
Zum Ausklang des gelungenen Pilgertages wurden wir im Kloster Brandenburg mit Kaffee und Kuchen verwöhnt.
Mit dem Sonntags-Lobpreis endete unser Pilgerwandertag.