Angebote für Mädchen und junge Frauen

Den roten Faden in meinem Leben finden  – Nähexerzitien

Unter dem Motto, den „roten Faden in meinem Leben finden“ fanden sich vom 1.11. – 5.11.23 zehn junge Frauen zu Nähexerzitien im Kloster Brandenburg ein.
Der Vormittag war für den geistlichen Teil reserviert: Gottesdienst, Anbetung und Lobpreis.
Das Thema der geistlichen Einheit war „Lernen von Maria“.
Mit jeweils einem Impuls zu den Wesenheiten von Maria sollte eine Brücke in den Alltag gefunden werden.
Den rote Faden, gleichsam den Plan Gottes für ihr Leben wollten die Teilnehmerinnen entdecken.
Der Nachmittag war ganz dem Nähen von Röcken gewidmet. Und genauso individuell wie die Teilnehmerinnen waren, so einzigartig wurde der jeweilige Rock geschneidert.
Im Kreis der jungen Frauen waren drei ausgebildete Schneiderinnen, die den anderen Teilnehmerinnen kompetent mit Rat und Tat zur Seite standen.
Neben dem Nähen tauschten sich die Teilnehmerinnen über Gott und das Leben aus, was die Gruppe bald zu einer vertrauten Gemeinschaft zusammenwachsen ließ.
Den Abschluss der Nähexerzitien bildete eine spontane Modeschau, bei der die Teilnehmerinnen ihre Röcke präsentieren konnten, die sie mit Engagement und Leidenschaft genäht hatten.
Organisation und Leitung der Nähexerzitien hatte Sr. M. Felicitas Trück und Therese

Nähexerzitien 3

Freizeit in Lindau für junge Frauen
vom 26.08. – 30.08.2023

Ob Sonnenschein oder Regen, der Bodensee ist immer eine Reise wert. Am Samstag, den 26.08.23, startete die Freizeit am Bodensee. Mit zuerst relativ gutem Wetter konnte die Gruppe von vier  jungen Frauen und zwei Betreuerinnen das Wasser des Bodensees noch genießen. Auf den Wetterbericht konnten wir uns dann die nächsten Tage bis Dienstag, 30.08.23, tatsächlich verlassen. Es regnete fast ununterbrochen. Doch es ist alles Einstellungssache und die gute Laune hatten wir uns vom Wetter nicht verderben lassen. Miteinander kochen, reden über Gott und die Welt,  Spiele machen bis in den späten Abend, da kam keine Langeweile auf. Besonders kamen wir bei den Filmabenden auf unsere Kosten, gemütlich sitzen mit Chips und mitfiebern, wie das Ganze wohl enden wird. Den Morgen begannen wir mit einem Morgenlob in der nahen kleinen Kapelle und auch sonst hatten wir musikalisch was zu bieten. Mit 3 Gitarren und einer Ukulele konnten wir einen schwungvollen Lobpreis gestalten. Sehr bereichernd war Bibel Art Journaling über Psalm 91 und der Bibelaustausch über das Evangelium. Wenn jede das Ihrige dazulegt, entsteht aus dem Einzelnen ein Ganzes, so entsteht und wächst Gemeinschaft und kann Reich Gottes fruchtbar werden.

Organisation und Leitung hatte Sr. M. Felicitas Trück in Begleitung von der Religionslehrerin Veronika Ackermann.

Freizeit in Lindau am Bodensee vom 29.08. – 03.09.2022

Eine gute Zeit erlebten wir, 5 junge Damen mit den Betreuerinnen, Sr. M. Felicitas und Veronika Ackermann, in Lindau am Bodensee.
Das Wetter war genau richtig und lud zum Laufen, Baden und Bummeln ein. Jeden Morgen starteten wir in der naheliegenden Marienkapelle mit einem Lobpreis und dem Morgengebet.
Bibel Art Journaling mit dem Psalm 62 bereicherte uns gegenseitig. Die malerische Darstellung eines Psalmvers und der Austausch brachte die Vielfältigkeit der Erfahrungen mit Gott zum Ausdruck.
Selbstversorgung war angesagt und somit den Haushalt und die Küche organisieren und die Dienste einteilen.
Den traumhaften Blick im See werden wir wohl noch länger in Erinnerung behalten, über uns der Zeppelin, von links und rechts der Dampfer mit anschließendem hohen Wellengang. Wahrlich ein Geschenk des Himmels.

Ausflug nach Lindau
Bibel Art Journaling

Ora et labora für junge Frauen

Vom 17.06. bis 19.06.2022 hatten sich zwei junge Frauen in das Kloster gewagt, um beim Angebot ora et labora mit dabei zu sein.
Beten und arbeiten stand auf dem Programm und so begann der Tag mit dem Gebet und dem Gottesdienst der Schwestern.
Nach einem stärkenden Frühstück ging es in den Garten.
Gut ausgerüstet mit Eimer und Hake wurde die Beete vom Unkraut befreit.
Der Nachmittag stand zur freien Verfügung.
Mit den Fahrrädern ging es zum nahen Badesee, die Abkühlung tat an diesem hochsommerlichen Tag sehr gut.
Keyboard spielen und Gitarre üben, lesen und Spaziergang standen individuell auf dem Programm.
Das abendliche Gebet mit der Gemeinschaft, Rosenkranz und Vesper, bildete einen weiteren Mittelpunkt des Tages.
Viel Zeit verbrachten wir mit Austausch und Fragen zu unserem Leben in Gemeinschaft.
Mit Gebet, Betrachtung des Evangeliums und Liedern rundeten wir den jeweiligen Tag.

ora et labora 5
ora et labora 11

 Mädchenfreizeit in Lindau am Bodensee im September 2021

Das Thema unserer Woche war Psalm 23:
Ich bin der gute Hirte.
Dieser Psalm begleitete uns durch die Woche.
In der kleinen Marienkapelle gleich am Haus starteten wir mit einem
Morgengebet in den jeweiligen Tag.

Wir waren eine kleine Gruppe und wohnten in einem Haus mit Garten.
Einen kleinen Spaziergang weit entfernt konnten wir den Bodensee erreichen.
Reden, Kochen, Wandern, Spielen, Schwimmen, Musik machen und einfach ausruhen,
damit verbrachten wir die sonnigen Tage.

Es war sehr schön.
Auf Wiedersehen bis zum nächsten Jahr!

Auf der Bildergalerie gibt es mehr zu sehen.

Sr.M.Felicitas

Mädchenfreizeit
Mädchenfreizeit

P 24/45 – Samstagspilgern auf dem Martinusweg – Ein Angebot der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Leitung: Sr. M. Felicitas Trück ISA – Pilgerwanderung von Erbach nach Ehingen. Angebot im Rahmen des Samstagspilgern der Diözese Rottenburg/Stuttgart. Weitere Informationen entnehmen Sie dem Flyer  

Weiterlesen
Kloster Brandenburg, Am Schlossberg 3
89165 Dietenheim-Regglisweiler, Deutschland
Google Karte anzeigen

P 24/72 – Pilgern auf dem Martinusweg – Pilgertag der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Leitung: Sr. M. Felicitas Trück ISA – Von Baltringen auf dem Martinusweg nach Bußmannshausen pilgern, Heilige Messe wird gefeiert. Weitere Informationen entnehmen Sie dem Flyer 

Weiterlesen
Kloster Brandenburg, Am Schlossberg 3
89165 Dietenheim-Regglisweiler, Deutschland
Google Karte anzeigen

Hier finden Sie auch unser komplettes Jahresprogramm 2024